Deutsches Handwerk? Lieber nicht.

Nun ist guter Rat erstmal teuer. Wir waren  so überzeugt, wir könnten Anna Blumes neues Verdeck in den Niederlanden machen lassen. Das würde grundsätzlich natürlich gehen. Es gibt auch noch den Segelmacher in Woudsend, der das erste (hochwertige) Verdeck gefertigt hat. Nur: er lässt uns wissen, dass er grundsätzlich nur ein Verdeck näht, wenn er vorher das Boot selbst vermessen hat. Das leuchtet ein und zeugt von Handwerkerstolz. Da er aber nicht nach Berlin kommen will und wir nicht mit dem Boot nach Friesland fahren, wirft uns das auf die Berlin-Brandenburgischen Planenmacher zurück. Das hätten wir lieber vermieden.

Warum? Nun: Einmal hat ein Sattler aus Brandenburg neue Reissverschlüsse eingenäht – leider verkehrt rum, so dass sich das Verdeck nur noch von hinten öffnen ließ statt von vorne. Dann haben wir mal einen Berliner Sattler mit einer Reparatur beauftragt. Der war preiswert und freundlich – und ein Pfuscher. Hinterher war das Verdeck verzogen und hatte Falten.

Überhaupt, das Bootshandwerk in unsererer Region! Bis wir endlich den zuverlässigen und fähigen Marineservice Niederlehme gefunden hatten, haben wir reichlich Lehrgeld gezahlt. Fantasievolle Rechnungen mit „großzügiger“ An- und Abfahrt waren noch das Wenigste. Da wurde für teuer Geld stundenlang an der falschen Ecke rumgeschraubt, es wurden zweifelhafte Ersatzteile eingebaut, die gleich wieder kaputt gingen, und ausgebaute Teile verschwanden im Nirwana. Ganz zu schweigen von dem hanebüchenen Quatsch, den man sich von manchen „Fachleuten“ anhören muss, wenn man Beratung braucht. Deutsches Handwerk? Na, vielen Dank! Vorsichtig ausgedrückt: Das Handwerk rund um Boote und Yachten in unserer Region hat einigen Nachholbedarf.

Lieber nehmen wir also weite Anfahrten in Kauf (Niederlehme ist ja von Zehdenick auch nicht gerade um die Ecke) als dass wir die Pfuscher von nebenan noch mal an unsere Boote lassen.  Aber Friesland ist nun doch ein bisschen weit. Und Planen nähen kann der Marineservice leider nicht. Also müssen wir es halt mal wieder mit einem neuen Sattler aus der Gegend probieren. Risiko! Drückt uns die Daumen.

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