Gute alte Anna B.

Manche Vercharterer geben ja das Alter ihrer Boote nicht an, oder jedenfalls nur bei ihren brandneuen Booten. Wir sehen das anders und machen keinen Hehl draus, dass unser Lotsenboot, die „Anna Blume“ nun schon ihren achten Geburtstag gefeiert hat. Mit Anna Blume fing 2002 alles an. Wir hatten das Boot für uns gekauft und sind damit drei ganze Monate lang über die Binnengewässer von Holland, Belgien, Deutschland und vor allem Frankreich gegondelt. Eine herrliche Zeit! (Karte)

Damals war noch kein Gedanke daran, dass wir mal eine Flotte von sieben Booten verchartern werden. Wir  hatten nach der Reise keine Zeit, das Boot selbst intensiv zu nutzen, mochten uns aber andererseits auch nicht davon trennen. Also gaben wir es  einem Dienstleister zum Verchartern. Bald dachten wir aber, das können wir selber besser und kamen auf den Geschmack.

Anna Blume im April 2010

Anna Blume im April 2010

Und Anna Blume beweist es: Acht Jahre sind kein Alter für ein gutes Boot! In jedem Winter wird die Anna B. (wie die anderen auch) sorgfältig gewartet, poliert und wo nötig frisch lackiert. Und fast immer gibt es auch eine kleine Verbesserung. Dieses Jahr haben wir z.B. eine kleine Havarie der vergangenen Saison zum Anlass genommen, die Badeleiter nicht noch einmal zu richten sondern durch eine neue mit bequemeren Trittstufen zu ersetzen. Und das Pumpklo wurde durch eine elektrische Toilette ersetzt. Dazu wurden noch schicke Teak-Grätings für den Boden der Nasszelle spendiert. Die knuddelige Anna Blume: gesund und schön und jugendfrisch wie eh und je!

Tags: , ,

6 Responses to “Gute alte Anna B.”

  1. JuG sagt:

    … und dann ist sie auch schon seit Jahren unangefochtene Nummer 1 im Buchungskalender!! Dies sicher nicht ohne Grund, wie wir Anfang Herbst „erfahren“ werden. Die Nachfolgerin kommt im SKIPPER 5/10 auch prima weg; ein Auszug des Tests der CANTIA 28`CC findet sich unter http://www.skipperonline.de/Einzelansicht.53+M5504ab835c1.0.html . Aber es geht halt nichts über das Original. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe ANNA B..

  2. Axel, Steffi & Sam sagt:

    Auch von uns einen herzlichsten Glückwunsch zum Jubiläum unserer Anna B. Unser persönlicher „Virusträger“! 🙂
    Mit ihr fing alles an und wir sind nun schon 3x zusammen unterwegs gewesen. Klar haben wir auch Felix und Konsorten getestet. Aber Anna ist die Nr. 1! Unser Tip an alle, die sich noch mit dem Gedanken tragen evtl. einen Trip zu wagen. Traut Euch – Ihr werdet es nicht bereuen. Und das ist nicht nur so gesagt aus Verbundenheit, sondern weil wir es so meinen.
    Das beste an Preis/Leistung und Service, was wir kennen.
    In diesem Sinne allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel!
    Viele Grüße aus dem Leinebergland in Niedersachsen

  3. JuG sagt:

    @ Axel, Steffi & Sam

    Seht Ihr an irgendeiner Stelle bei ANNA B. Verbesserungsbedarf, elektrisch/elektronisch oder ausstattungsmäßig? Hintergrund: An Bord nutzen wir gerne ein Notebook mit „ChartNavigatorStandard“ und den entsprechenden Revierkarten für unsere kleineren Törns. Altersbedingt gibt das gute Teil dummerdings nach ca. 2,5 Stunden Betrieb den Geist auf. An der Stelle würden wir uns dann die PIET-HEIN-Nachrüstung wünschen. Wir geben es ja zu, ist alles nur Spielerei mit der elektr. Navigation auf Kanälen und Seen, wo man das Ufer sehen kann. Aber da ja ANNA K. mit einer GPS-Antenne ausgestattet ist, wächst die Begehrlichkeit auch für die anderen Boote.

  4. Axel sagt:

    Hallo Günther,
    werde mit Steffi mal fachsimpeln. Spontan fällt mir nur das Radio ein. Ist das MP3-fähig? Wir hören unterwegs nämlich gerne Hörbücher und ich meine auf AnnaB liefen nur die normalen CD´s. Wenn Notebook, dann natürlich mit DVB-T-Empfänger! 😉 Außerdem suche ich noch eine Möglichkeit, wie „Sam“ unterwegs ausserhalb von Hafenanlagen bequemer an Bord kommen kann. Hundeschwimmleiter, ausziehbarer Steg….? Habt Ihr da ´ne Idee? Ok, wir machen uns mal Gedanken. Bis dann… viele Grüße, Axel

  5. JuG sagt:

    Hallo Axel,
    Jana und ich sind nochmal in uns gegangen und meinen auch, dass das Radio von AnnaB nicht MP3-fähig ist.
    Zum Thema „Hundebadeleiter“ haben wir was im Boote-Forum gefunden, sh. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33249 . Soweit ich Sam vom Hannoveraner-AnnaK-Überführungstreffen in Erinnerung habe, ist er zwar groß, aber auch schmal gebaut. Das Forums-Foto zeigt wohl einen nassen Retriever, so gesehen dürften die Abmessungen der Hundebadeleiter wohl auch Sam-gerecht sein?!
    Viele Grüße, JuG

  6. Axel sagt:

    Hallo JuG,
    nachdem wir nochmal zu Zweit überlegt haben, ist uns keine weitere Verbesserungsmöglichkeit in den Sinn gekommen. Aber wir werden die gute alte Anna B. ja bald wieder live erleben. Sollten uns da in der Praxis Ideen kommen, werden wir sie für Euch notieren.
    Zur Hundebadeleiter werde ich gleich mal vorbeisurfen. Bin sehr gespannt!
    Viele Grüße
    Axel