SB-Tankstellen

Nochmal zum Thema Bootstankstellen:  Die Tankstelle am alten Spreearm bei Köpenick, die  voriges Jahr eröffnet und dann ganz schnell wieder geschlossen wurde, ist jetzt wieder offen. Ein großer Gewinn für uns und für alle Berliner Motorbootfahrer, kein Zweifel – denn Bootstankstellen sind in Berlin geradezu lächerlich dünn gesät.

Die Tankstelle im alten Spreearm bei Köpenick ist wieder in Betrieb

Die Tankstelle im alten Spreearm bei Köpenick ist wieder in Betrieb

Dennoch an der Stelle ein paar zweifelnde Worte:  Wir wissen, dass es extrem schwierig ist, eine Tankstelle direkt am Wasser genehmigt zu bekommen. Umwelt- und Sicherheitsauflagen noch und nöcher …  Nun, irgendwie ist das ja einzusehen. Allerdings: Wenn es keine Bootstankstellen gibt, tanken die meisten halt aus dem Kanister. Erlaubt oder nicht – es geht eben nicht anders.  Und dabei wird garantiert weit mehr gekleckert, als wenn ein erfahrener Tankwart zu Werke gehen würde.

Und nun frage ich mich: Warum in Dreiteufelsnamen werden dann ausgerechnet SELBSTBEDIENUNGSTANKSTELLEN am Wasser genehmigt? Jeder der es versucht hat, weiß: Man braucht ein bisschen Übung, um ein Boot so zu betanken, dass wirklich kein Tropfen Diesel ins Wasser kommt. Und nun lässt man Chartercrews, die weder mit dem Boot und seinen Besonderheiten noch allgemein mit dem Tanken auf dem Wasser viel Erfahrung haben, alleine und ohne Hilfestellung mit dem Zapfschlauf hantieren? Ganz zu schweigen von denjenigen Bootseignern, denen die Umwelt eh wurscht ist (die gibt es auch, ja leider).

Vollends grotesk wurde es in Niederlehme bei Königs Wusterhausen: Dort betrieb der Marineservice Niederlehme eine schöne Dieseltankstelle. Die Techniker vom Marineservice verstehen ihr Handwerk – da wurde sauber betankt. Dann wurde ein paar hundert Meter  oberhalb an der Dahme eine Automaten-Tankstelle (ohne jedes Personal) eröffnet, die den Kraftstoff ein paar Cent billiger anbieten konnte. Resultat: die Tankstelle am Marineservice ist geschlossen, und an der SB-Tankstelle wird munter getankt und  (höchstwahrscheinlich) rumgekleckert. Wie kommt nur so eine Genehmigungspraxis zustande?

Tags: , ,

4 Responses to “SB-Tankstellen”

  1. JuG sagt:

    „Tankstellen-Philosophie“ in der Art kann man sich eigentlich nur leisten, wenn man selbst nicht betroffen ist, oder? Aber gerade die neue Tanke im >>selbsternannten eigenen Hafen<< soll doch mit EC-Card oder Kreditkarte betrieben werden. Das bedeutet für mich: Es gibt eben diesen erfahrenen Tankwart bei Euch vor Ort nicht, Kleckern ist also leider möglicherweise vorprogrammiert!?

  2. Hansjoerg sagt:

    Nein, bei uns führt der altgediente Hafenmeister Rainer Juhrte die Zapfpistole. (Wir nehmen neuerdings ja auch EC-Karten und sind keine Automaten 🙂

  3. JuG sagt:

    Beruhigend zu wissen, Tanken beim Boot (eigentlich ja Bunkern) ist nicht so leicht, wie beim Auto; es fehlt halt manchmal an der sicheren Tankentlüftung. Gibt man zuviel Stoff, läuft er schnell über. Schön, dass Jemand vor Ort ist, der sich damit auskennt!

  4. JuG sagt:

    Die Firma SPREVES bewirbt ihre Köpenicker Wassertankstelle unter http://www.spreves.com/tankstellen.html . Interessanterweise kann man danach werktags auch einen Tankwart heranklingeln. Wir haben den klingelknopf leider übersehen – gottlob dennoch nicht gekleckert. JuG